Plaue ist seit 1952 ein Stadtteil von Brandenburg an der Havel
Post in die Heimat
Ehemalige Königliche Pulverfabrik
Post in die Heimat
Aus dem gesamten Reichsgebiet des Deutschen Kaiserreiches wurden in der Pulverfabrik und im Feuerwerkslaboratorium Arbeiter eingestellt bzw. dienstverpflichtet. Die Arbeiter wurden teilweise in Baracken untergebracht. Der Verdienst für Arbeiterinnen lag bei einer Arbeitszeit von 6.20 Uhr bis 17.40 Uhr zwischen 25 und 45 Mark wöchentlich. Über ihre Arbeit zum Stillschweigen verpflichtet, durften sie ihren Angehörigen daheim nur spärliche Nachrichten zukommen lassen. 16 Zeitzeugen mögen hier zu Wort kommen.
Plaue 10.1.36 3 Uhr

Mein Lieber Pimmer
bis jezt habe ich noch kein Auge zu getan, um 10 Uhr formitags sind wir hier im Werkl eingetrofen und us das fiel erwartete in Augenschein genommen es ist eine grohse sache und jezt sitzen wir 7 kilometer vom Werg in wirklich zurick zur Natur auf A.B. ob das etwas für uns ist ?

wir bekommen 70 pfen. die stunde, bezahlen tue ich hier 4 Mr. die Woche für schlafen und frü kaffe wies mit dem esen wird weis ich nochnicht mit foller Pangson was hier familen anschluss heist 12 Mar dan komen 2,10 Strasenban die Woche hinzu nhn kanst Du schon ausrechnen wie das gehen wird.

hier sind fiele Breslauer die sind Begestert! aber nur Kopfhoch und den Humohr nicht ferlieren wenn man sich auch in Brislau etwas fersprochen hat das ist eben nich zu ferwechsel mit fersprechen. mit bestern Grus Otto

An Frau
M. Hirsack
Breslau
Schiesswerderstr. 44
 
23.10.1916
Frl.
Maria Wolf
Wohlgeboren
Meerane i. Sa.
Bergstr. No 85

Abs. Plaue a. d. Havel
Kgl. Feuerw. Lab.
Post Kirchm. B. 1. Zimmer 13

Meine liebe Marie !
Ich gedenke soeben an Dich sowie deine lieben Eltern ? Ich hoffe doch recht, was ich von mir sagen kann. Mitt vielen Grüßen Deine liebe Wally

Viele Grüß an deine lieben Eltern sowie an meine. Brief folgt.
 
16.?.1916
Frl.
Maria Wolf
Wohlgeboren
Meerane i. Sa.
Bergstr. No 85

Abs. Plaue a. d. Havel
Kgl. Feuerw. Lab.
Post Kirchm. B. 1. Zimmer 13

Meine liebe Marie !
Habe Deine schöne Karte mit großer Freuee erhalten und sage Dir meinen besten Dank. Geht es Dir noch gut so wie Deine lieben Eltern ? Ich hoffe es.
Es Grüßt Dich recht von Herzen Deine Wally
 
12. 11.1916
Maria Wolf
Wohlgeboren
Meerane i. Sa.
Bergstr. No 85

Abs. Plaue a. d. Havel
Kgl. Feuerw. Lab.
Post Kirchm. B. 1. Zimmer 13

Meine liebe Marie !
Ich denke wieder an Dich darum sende ich Dir so wie Deinen Elter viele Grüße. Hast Du meinen Brief erhalten. In 14 Tagen komme ich.
Mitt vielen Grüßen Deine liebe und trauernde Wally !
 
 7. 12.1916
Maria Wolf
Wohlgeboren
Meerane i. Sa.
Bergstr. No 85

Abs. Plaue a. d. Havel
Kgl. Feuerw. Lab.
Post Kirchm. B. 1. Zimmer 13

Meine liebe Marie !
Bin glücklich wieder hier angekommen. Gefällt es mir wieder ganz gut. Blos sehr einsam ist es geworden hier. Bin die einzige hier die noch da ist. Alles hat sich in der kurzen Zeit so geändert. Es grüßt Dich so wie Deine lieben Eltern
Deine liebe Wally.
Viele Grüße an meine Lievben. Geh . . . . . mit zu meiner lieben Mutter daß sie nicht so allein ist.
15. 4.1917
Maria Wolf
Wohlgeboren
Meerane i. Sa.
Bergstr. No 85

Abs. Plaue a. d. Havel
Kgl. Feuerw. Lab.
Post Kirchm. B. 1. Zimmer 13


Meine liebe Marie !
Ich sitze hier mit meinem geliebten Bräutigam, und sende Dir viele Grüß.
Deine Wally
Mein . . . . . . Paul Siring Trude Seidel Frieda Birrstein
An
Herrn Adolf Dietel
Triebes (Reuß) j. L.
Mittelstr. 8 (Thür)          Plaue d. 21.6

Die Adresse ist
Feuerwerks: Laboratorium
Plaue an der Havel
Baracke 19 (Zimmer 4)

Liebe Schwester und Schwager
Sende euch die besten Grüße, es geht uns gut, hoffentlich euch auch noch, weiter können wir euch noch nichts schreiben, denn ich schreibe dir alles später. Grüße Vater noch.
An
Frl. Martha Leonhart
Milchhandel in Zschochau i. Sachsen
Wiesenstr. Nr. 87          Plaue d. 11.9.16

Abs. Frieda Kunz
Feuwerkslaboratorium
Plaue a. d. Havel
Baracke 8 Stube 13
Preußen

Liebe Martha!
Die herzlichen Grüße von hier sendet Dir Deine Nichte Frieda. Brief folgt
Fräulein
Linda Wutzler
Chulitzsch Bez. Zw.
b. H. Emil Wutzler          Plaue, d. 7.2.17.

Abs. W. Löffler
Plaue a/d. Havel Bar. 5. St. 2.
Post - Kirchmöser

Liebe Linda!
Für Glückwünsche innigen Dank. War jetzt auf Urlaub, bekam plötzlich ein Telegram, mein Bruder kam ins Feld. Bedaure sehr, das die Zeit so kurz war - hätte gerne wieder mal mit Dir gesprochen. Vielleicht komme ich im Sommer wieder, dann also bestimmt auf Wiedersehen. Hier ist es auch wunderschön, gefällt mir sehr gut. Bis auf weiteres sei Du und Deine lieben Eltern u. Geschwister recht herzlich gegrüßt von Deiner Freundin Wally Löffler.
Frau
Linda Faukhäuel
Chemnitz i./Sa.
Henriettenstr. a/6 II          Plaue 1 / 4. (1917)

Abs.
Fr. Oeser
Königl. Feuerw. Laboratorium
Frauen Baracke 12 Zimmer 15
Plaue a. d. Havel

Liebe Linda!
Meinen Brief wirst Du hoffendl. erhalten haben. Um meinem Versprechen nachzukommen sende ich Dir die herzl. Grüße v. hier. Frieda Was sagst Du dazu soweit von dort, hier ist es sehr schön, auch gefällt es mir sehr gut. Hier wird sehr viel verdient 25 - 45 M. in der Woche, ich habe mich schon ganz gut eingerichtet. Zünder für Granaten werden gemacht.
An
Familie
Florens Härtel
Meerane i/Sachsen.
Bergstraße No 33.

Abs. Lotte Göbel.
Königl. Feuerw. Labtorium.
Barake 7. Zimer 13. oder Gewerk. U 1.

Liebe Klara nebst Onkel Florens!
Viele Grüße von hier, aus Plaue erlaubt sich dein Patenkind
Lotte Göbel nebst Schwester Gertrud.
An
Fräulein
Erna Schmalfuß
b. Herrn Louis Schmalfuß
in Brunn b. Auerbach
(Sachsen) Vogtl. Plaue d. 13.3.17

Abs. Frl. Martha Schmalfuß Königl. Feuerwerks Laboratorium
Plaue a.d.Havel
Post Kirchmöser
Baracke 1. Stube 13

Liebe Cousine Erna
Endlich erlaubt es mir die Zeit, dir mal par Zeilen zu senden.
Habe schon oftmal an dich gedacht, aber noch keine Gelegenheit gehabt dir mal zu schreiben. Du kannst dir schon denken das man da immer zu tun hat, denn mann ist doch nicht zu Hause. Wie geht es dir denn, hoffentlich recht gut, was ich von mir bis jetzt auch schreiben kann. Hast du denn noch recht zu tun? Unter tausend herzlichen Grüßen verblebe ich deine Cousine Martha.
Schreibe mir nur bald mal wieder.
An
Fräulein Johanna Hummel
Meerane i./S.
Moritz Oswaltstraße 34.          (27.9 1916)

Abs. M. Luschmann
Kgl. Feuerwerks. Laboratorium
Plaue a.d. Havel

Liebe Hannel.
Endlich komme ich dazu, Dir einmal zu schreiben. Mir gefällt es hier sehr gut. Bin noch gesund was ich von Dir auch hoffe. Grüße an Schullers Hannel, werde ich auch mal schreiben. Ich will nun schließen. Gute Nacht jetzt geh`s ins Bett. Sei herzlich gegrüßt von Deiner Freundin Marie.
Grüße an Deine Eltern. Schreibe mir einmal. Wenn Du unsre Bahnbrücke drei mal neben einander stellst, so lang ist die Brücke hier.
An
Fräulein Johanna Hummel
Meerane i./Sachsen
Moritz Oswaltstraße 34.          (7.10.1916)

Abs. M. Luschmann
Kgl. Feuerwerks. Laboratorium
Plaue a.d. Havel

Liebe Hannel,
habe Deine liebe Karte erhalten und sage Dir meinen besten Dank dafür. Freue mich auch, daß Du Arbeit hast. Da wird wohl fürs Militär earbeitet.? Die Anstalt ist wohl erst errichtet worden. Ich will nun schließen Gute Nacht, jetzt gehts ins Bett. Sei herzlich gegrüßt von Deiner Freundin Marie. Grüße an
Deine Eltern und Martha.
An
Fräulein Elsa Zscherpel
Meerane i./Sachsen
Tonhallenstr. 3          (15.02.1917)

Abs. M. Luschmann
Kgl. Feuerwerks. Laboratorium
Plaue a.d. Havel
Baracke 7 Zimmer 6

Liebe Elsa!
Deine liebe Karte mit großer Freude erhalten. Deinem Schreiben nach sieht es in Meerane sehr schlecht aus. Hoffendlich wird es bald besser. Mir geht es so weit noch gut was ich von Dir auch hoffe. Viele Grüße an Dich und an Maria von Anna. In der Hoffnung bald wieder Post von Dir zu erhalten sei vielmals gegrüßt von
Deiner Freundin Maria.
Frl.
Lenchen Hey
Bahnhofswirtschaft
3. u. 4. Klasse
Erfurt. Thüringen
Pfingsten 1918.

Abs. Herta Menzel
Kirchmöser / Havel
K. F. L.
Wohnhaus 8. Zimmer 13.

Mein liebes Lenchen !
Bei einem fröhlichen Beisammensein in unserm Wohnhaus gedenke ich dein deine treue Herta. Wie hast du Pfingsten verlebt. Schwester Trudel. Schwester Hedwig. Selma Neumann Mille Kirchling Helene Schröter. Idel Neumann Lenchen Minny Besten Dank für deine schöne Pfingstkarte. Warte sehnsuchtsvoll auf deinen lieben Brief.
Bitte bald Antwort.
Fräulein
Ella Wenzel
Ebersbrunn b. Zw.
Kr. Sachsen

Abs. Paula Seidel
Plaue Havel Post Kirchmöser
B.3. Z6.

Plaue Havel d. 21.3.1917

Meine Liebe Ella!
Habe deinen lieben Brief mit großer Freude erhalten, wofür ich mich herzlich bedanke. Ich wünsche Dir viel Glück und Segen zu Deinem Wiegenfeste. Ein kleines Geschenk schicke ich Dir noch ab, ich möchte Deiner Schwester Hilde auch eine kleine Freude bereiten, deshalb mußt Du Dich noch acht Tage beweilen. Brief folgt wenn ich ausgechlafen habe. Verzeih mir bitte wegen der Karte habe keine andere zur Hand. Mit Gruß D. I. Paula
Viele Grüße an D. Mutter Godina u. alle and. Geschwister
Familie Carl Schubert.
Chemnitz i./S
Augustusburgerstr. 25 Etg. 1

Abs. Helene Schubert,
Kgl. Feuerw. Laboratorium Kirchmöser II
Haus 7 Stube 5

Plaue, 6. 4. 18.

Liebe Eltern!
Nun schon wieder eine Woche von Euch fort. Milda ist noch nicht da. Ich glaube die darf garnicht wieder anfangen. Die nimmt sich zuviel raus. Nun wie geht es euch. Bin soweit noch gesund und munter was ich von Euch auch hoffe. Viele Grüße an allen und an meiner guten süßen Hanna. Auf Wiedersehn Eure Tochter Helene.
Frl. Helene Franke

Rödlitz b./ Lichtenstein i./S. N 65

Abs. Klara Prunmann
Kichmöser b. /Plaue Wohnh. 5. St. 19.
Plaue d. 8/9. 18.
Meine liebe Lena !
Ich möchte nur wissen warum du mir nicht mehr schreibst, bist du wohl böse auf mich hab dir doch nichts gethan. Ich will dir noch mitteilen daß du am Freitag aufgerufen worden bist. Ihr bekommt Geld nachgezahlt vom 6 Mai ab. Alle entlassene haben sie mit aufgerufen. Irma aus St. 16 sagte uns soll flugs schreiben. Schicke bitte deine Adresse nach der Verwaltung aber sofort.
Auch Martha sie haben 110 M. Nachgezahlt kriegt.
Mit Gruß deine Klara

. . . . . fügt bei Ida und Paula Wiedersehen
Frl.
Liddy Petermann
Rodewisch i./ Vogtl.
Bachstraße 104.

Abs: Martha Fritzsch
Königl. Feuerw. Labator.
Plaue – Havel. Barake 18. Stube 6. Post Kirchmöser II
Plaue, den 7.4. 1918

Liebe Liddy !
Komme nun auch dazu, Ihnen ein Kärtchen von hier zu senden. Mit herzlichem Gruß
Martha Fritzsch
Viele Grüße an ihren lieben Eltern und Geschw.